Stellungnahmen zu G8/G9

„Wenn mir eine Fee zum Thema Gymnasien einen Wunsch erfüllen würde, wäre mein Wunsch die Rückkehr zum G9.“

Josef Kraus, Präsident Deutscher Lehrerverband, Erfurt, 27.05.2013


Der Philologenverband fordert die sofortige Rückkehr zu G 9

DPhV-Vorsitzender Heinz-Peter Meidinger, bild.de, 21.05.2013


Nun hat auch der Bayerische Philologenverband nach langer Zurückhaltung eingeräumt, dass die Erfahrungen der letzten neun Jahre mit dem verkürzten Gymnasium gezeigt hätten, dass viele Schülerinnen und Schüler das Ziel einer qualitätsvollen allgemeinen Hochschulreife in neun Jahren besser erreichen als in acht.

bundespresseportal.de, 04.06.2013


Aus Niedersachsen

Der Philologenverband hat sich unterdessen für die generelle Abschaffung des Turbo-Abiturs an Gymnasien ausgesprochen. Auch die Gewerkschaft GEW plädiert für eine Rückkehr zum alten Modell.

Hannoversche Allgemeine, 07.06.2013


Für eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren (G9) setzt sich die Niedersächsische Direktorenvereinigung (NDV) ein.

kreiszeitung-wochenblatt.de, 13.09.2013